Unser Jahresrückblick 2020

Die Gründung unseres Modelabels

Im Juli 2020 haben wir unsere Reise begonnen..

Durch einen reinen Zufall entwickelte sich die Idee für das Modelabel richtung°heimat zum Ende des Jahres 2019. Ich habe in einem Printshop das Gespräch einer jungen Mutter mitbekommen, die für ihren Sohn – der nach dem Schulabschluss ins Ausland gehen würde – einen Pullover mit den Koordinaten von Greven, seiner Heimat bedrucken lassen wollte. Danach ging mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf, so dass ich noch am gleichen Tag die ersten Prototypen bestickt habe. Nach einigen Telefonaten und Überlegungen habe ich meine alte Schulfreundin Kathi mit ins Boot geholt, die ebenfalls von Anfang an Feuer und Flamme für das Projekt war und durch ihre ausgeprägte Erfahrung im Bereich Mode richtung°heimat um das fehlende Puzzlestück ergänzt.

Das war der Start einer spannenden Reise, die 2020 erst richtig ihren Lauf nahm…

Unser erstes Fotoshooting

Zwei Tage – Ein Lastenrad – Drei Shooting Locations

Im Juni fand unser allererstes Fotoshooting statt. An zwei Tagen hatten wir alles im Kasten und wir konnten uns an die Auswahl und Bearbeitung setzen. Anstatt professioneller Models und Fotografen entschieden wir uns dafür Freunde und Bekannte für die Präsentation unserer ersten Produkte zu wählen. Wir wollten, dass unsere Bilder genauso authentisch wirken wie unsere Mode – einfach und schlicht, aber mit einem Gewissen Statement.

Unsere Vorstellung war, dass die Fotos nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch Alltagssituationen und vor allem Heimatgefühle und Emotionen zeigen.

Dafür schnappten wir uns unsere besten Freunde (Vielen Dank an alle helfenden Hände nochmals!!) und hier erhältst Du einen Einblick in unser Making-of…

5% Spende an draußen! e.V.

Für uns beide standen die Werte für richtung°heimat sehr schnell fest: lokal, nachhaltig und zeitlos.

Aufgrund dessen war es uns sehr wichtig, eine gemeinnützige Organisation aus unserer Heimat zu unterstützen. Wir entschieden uns dafür, im Jahr 2020 5% des Umsatzes eines jeden verkauften Kleidungsstücks an das Projekt ´draußen e.V.´ zu spenden. Hintergrund dieser Spende ist es einen Unterschied zu  machen, indem wir hilfsbedürftigen Menschen helfen können.

Eröffnung unseres Online-Shops

Mitte Juni startete ein neues Kapitel unserer Geschichte. Ab sofort waren unsere ersten Produkte mit den Koordinaten des Stadtzentrums aus Münster online für euch verfügbar. Auch heute freuen wir uns noch genauso sehr wie am Anfang, wenn wir sehen, dass wir jemanden für unsere Heimatprodukte begeistern können und wir unser Lager immer wieder neu bestücken und nach euren Wünschen erweitern dürfen.

Durch das positive, motivierende Feedback unserer Kunden, sowie die steigende Nachfrage unserer Produkte, arbeiten wir stetig an neuen Ideen und halten unser Ziel nach Bedarf zu produzieren und zu handeln immer vor Augen.

Neuheit: Individuelle Koordinaten

Einen weiteren Meilenstein erreichten wir im Oktober, als der Verkauf der individuellen Koordinaten startete. Somit waren die Weichen gelegt, um auch außerhalb des Münsterlandes Heimatliebhaber mit unseren Produkten anzusprechen. Ab sofort war es möglich sich sein T-Shirt oder seinen Hoodie mit individuellen Wunschkoordinaten in unserem Online-Shop zu kreieren.

Mit einer kleinen Stickerei aus Münster, haben wir den idealen Partner für diese Idee gefunden. Nicht nur kurze Kommunikations- sondern auch kurze Lieferwege sind somit möglich. Für uns bedeutet dieser Schritt aber auch, dass wir noch nachhaltiger agieren können, denn durch die Individualisierung unserer Produkte ist es möglich noch mehr nach Bedarf und nicht im Überfluss zu produzieren.

Express(o) Abholung an der ‚Flotten Bohne‘ in Münster

Wir überlegten lange, wie wir unseren Kunden aus Münster eine nachhaltige Alternative zum normalen Paket-Versand anbieten können. Und da kam Simons Freund Mehmet ins Spiel, der direkt unter unserem damaligen Büro am Drubbel sein kleines, charmantes Café die ´Flotte Bohne´ führt. So kam den beiden wie so oft, bei dem ein oder anderen Kaffee, eine innovative Idee. Unsere Kunden aus Münster sollen die Möglichkeit erhalten ihr Produkt selbst in der Flotten Bohne abholen zu können. Das Besondere – Jeder Kunde erhält bei seiner Abholung einen Espresso gratis.

In unserem Online Shop wurde somit eine weitere Option ergänzt, um die Lieferwege möglichst gering zu halten. Dadurch gewinnen alle: Die Umwelt wird geschont und gleichzeitig dürft ihr einen leckeren Espresso bei Mehmet der ´Flotten Bohne ‚genießen!

Umzug in unsere neue Heimat..

Anfang des Jahres 2020 starteten wir unsere Arbeit im Büro am Drubbel, im Herzen von Münster, mit Blick auf die Lamberti-Kirche. Hier fühlten wir uns lange sehr wohl, doch haben schnell gemerkt, dass wir wenn es weiter so gut läuft größere Lager- und Arbeitsfläche suchen müssen. Im November war letztendlich die Zeit für einen Umzug gekommen. Seitdem sitzen wir im alten Bahnhofsgebäude, dem Kulturbahnhof in Münster Hiltrup. Unsere „neue Heimat“ haben wir uns bereits schön eingerichtet und uns schnell eingelebt – wir freuen uns auf das neue Jahr im neuen Büro!

Unsere erste Pop Up Fläche im Modehaus Schnitzler

Wer aus Münster kommt, dem ist das beliebte Modehaus am Prinzipalmarkt sicherlich ein Begriff: SCHNITZLER.

Schnitzler verfügt über ein umfangreiches und vielfältiges Verkaufsangebot, über 125 Jahre Geschichte – und sticht hervor mit seinen einzigartigen, professionellen Mitarbeitern und einer sehr sympathischen Atmosphäre. Ein Unternehmen, welches den perfekten Mix aus Tradition und dem Sprung mit der Zeit kombiniert.

Am 28. November (1. Adventssamstag) durften wir bei Schnitzler für einen Tag eine Pop Up Fläche mit unseren Produkten belegen. An dieser Stelle wollen wir uns nochmals für diese riesen Chance beim gesamten Schnitzler-Team bedanken! Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an Franzi Wiggering (wiesenwild), die unsere Fläche mit ihrer einzigartigen Dekoration verschönert hat. Es war eine wundervolle Erfahrung uns zum ersten Mal mit unseren Kunden persönlich auszutauschen zu können. Wir erhielten viel wertvolles Feedback und viele Ideenvorschläge für weitere Produkte.

Blogbeiträge, Interviews und Zeitungsartikel

Als Start-Up Fuß zu fassen und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erlangen ist gar nicht so einfach. Trotz Corona entschieden wir uns für den Start unseres Modelabels im Jahr 2020.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns zum Interview eingeladen haben und einen Artikel oder Blogbeitrag über uns verfasst haben und uns somit unterstützt haben! In Münster ist ein toller Zusammenhalt zu spüren und wir sind begeistert welche oft glücklichen Möglichkeiten sich in diesem Jahr für uns ergeben haben.

Wenn ihr etwas verpasst habt, könnt ihr hier noch einmal die Artikel nachlesen:

Danke

Ein aufregendes und spannendes erstes Jahr geht für uns mit einem tollen Weihnachtsgeschäft zu Ende: Viele von euch haben ihren Liebsten zu Weihnachten ein Stück Heimat geschenkt und es war uns eine große Freude eure Familie und Freunde mit unseren Produkten glücklich zu machen. Wir erstellten ein großes Gewinnspiel, bei dem ihr uns euer #richtungheimatgefühl mitteilen solltet und einen von drei 50€ Gutscheinen gewinnen konntet. Nach wie vor geben wir uns besonders Mühe unsere persönliche Note bei richtung°heimat hervorzuheben. Wir verschickten handgeschriebene Weihnachtspostkarten an alle, die uns in 2020 unterstützt haben und denen wir DANKE sagen wollten. Wir blicken nun voller Vorfreude auf das neue Jahr und alles was dieses Jahr auf uns zu kommt!

Community #richtungheimatgefühl

Wir möchten uns bei allen bedanken, die in diesem Jahr fleißig bei uns bestellt haben, unseren Start verfolgt haben und für die Unterstützung von jedem von euch.

Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele mit uns ihr #richtungheimatgefühl geteilt haben und ihr euch mit dem, wofür richtung°heimat steht identifizieren könnt!